Alleen-Kampagne

Im Rahmen der Alleenkampagne hat der Fonds Landschaft Schweiz FLS von 2006 bis 2009 mehr als vier Millionen Franken für neue Alleen, Baumreihen und Obstgärten eingesetzt. Er hat damit rund 120 Projekte unterstützt, die das Landschaftsbild in über 200 Gemeinden verschönern und ökologisch wertvolle Lebensräume schaffen. Die Alleenkampagne ist nun abgeschlossen – aber das Engagement des FLS für eine bäumige Landschaft geht weiter... einfach nicht mehr im Rahmen einer besonderen Kampagne. Nach leicht modifizierten Ansätzen werden Baumpflanzungen in der offenen Kulturlandschaft weiter unterstützt, und zwar sowohl landschaftsprägende Baumreihen und Alleen wie auch Hochstammobstbäume und Feldbäume in Baumgärten sowie Einzelbäume an markanten Standorten.

Moritz Leuenberger, damals Bundesrat, zum Start der Kampagne im Frühjahr 2006:

"Schon die Buchstaben im Wort "Alleen" führen uns vor Augen: Verdoppelungen locken uns, zweimal hinzuschauen. Wie ist das erst bei einer Vermehrfachung! Baumreihen fesseln unsere Blicke. Fasziniert folgen wir den Parallelen und entdecken, wie sie sich schon vor der Unendlichkeit vereinen. Indem wir Alleen pflanzen, geben wir der Landschaft zudem ein Stück Natur zurück, das wir ihr – und uns – mit der Strasse zunächst genommen haben."

Fotowettbewerb 1. Preis: Yann Randin, Romont

Fotowettbewerb 2. Preis: Pierre Pellegrini, Aldesago

Fotowettbewerb 3. Preis: Michael Meier, Thun